Biografie - Panflötist


Urban Frey ist der erste Schweizer, der ein Lehr- und Konzertdiplom einer Hochschule auf der Panflöte erworben hat. Er studierte am Konservatorium in Winterthur bei Marianne Stucki (mit der Panflöte in der Querflötenklasse) und an der Hochschule der Künste in Amsterdam bei Nicolae Pirvou. Er hat einen persönlichen Förderbeitrag des Kantons Thurgau im 2005 erhalten.

Nebst seiner Konzerttätigkeit gibt er Weiterbildungsseminare für Panflötisten und ist Präsident der PANKOS (Panflötenkommission Schweiz), welche sich für die professionelle Ausbildung für Panflötisten einsetzt.
Zudem ist er Gründungsmitglied des Vereins PanflötenFestival Schweiz und war Co-Organisationspräsident des ersten PanflötenFestival Schweiz 2012 im Konservatorium Winterthur. Urban Frey ist vom SMPV (Schweizerischer Musikpädagogischer Verband) als Ausbildner für Panflötenstudenten anerkannt. Seit 1984 hat er zahlreiche Konzerte als Solist in verschiedensten Besetzungen gegeben und Einspielungen realisiert. 

Anschrift

proPan-Konzerte
c/o Urban Frey
Kasernenstrasse 6
8180 Bülach
 urbanfreyurbanfreych

proPan-Konzerte

nach oben